Das 40-jährige Jubiläum in Montluel

Mit 40 wird man gescheit im Schwabenländle, die Bürgermeister aus Frankreich und Deutschland waren aber auch schon vor 40 Jahren gescheit und begründeten die Städtepartnerschaft zwischen Ostfildern und Montluel und den umliegenden Gemeinden.

2018-05-01 groupe/Gruppe

Sonntag früh machte sich deshalb eine frankophile Reisegruppe auf den Weg nach Montluel zu den Jubiläumsfeiern, die schon am ersten Abend in Sainte Croix mit einem gemeinsamen Essen und einem Konzert der französischen und italienischen Gitarristen begannen. Das Comité de Jumelage hatte auch Musiker aus Mirandola, der Partnerstadt Ostfilderns, eingeladen.

Fotos vom 28. & 29. April 2018

Montags gab es tagsüber für Interessierte die Möglichkeit, ein Seidenatelier und das Stadtviertel um das Rathaus in Lyon zu besichtigen.

2018-04-30_Lyon1
2018-04-30_Lyon2

 

2018-04-30_Lyon3

Abends fand der große Festakt statt, bei dem die Partnerschaft durch eine Urkunde mit den Unterschriften aller Bürgermeister erneuert wurde. Auch unsere gemeinsamen Freunde aus Italien feierten mit uns. OB Bolay bekam für sein Zitat „Freundschaft ist wie ein Baum, es zählt nicht wie hoch er ist, sondern wie tief die Wurzeln sind“ (auch auf Französisch vorgetragen), großen Applaus. Nach den offiziellen Reden in drei Sprachen, den drei Nationalhymnen und der Europahymne genossen alle ein hervorragendes Menü mit Geburtstagstorten, begleitet durch die Gitarrenorchester aus Mirandola und das Orchester EIME aus Montluel. Ein sehr gelungener Abend mit anregenden Gesprächen und guter Laune, dank der guten Organisation des Comité de Jumelage.

Fotos vom 30. April 2018

Der Aufenthalt in Frankreich ging am Dienstag mit einem ökumenischen Gottesdienst in Nièvroz zu Ende und nach dem Abschiedsimbiss verabschiedeten wir uns von unseren Freunden mit Vorfreude auf ein Wiedersehen im Oktober in Ostfildern.

2018-05-01 départ/Abfahrt

Vive l’amitié franco-allemande, vive l’Europe.