Begegnungswochenende in Montluel 29.09.-02.10.2017

Gibt es einen besseren Weg zur Völkerverständigung als gegenseitiges Kennenlernen und Freundschaften über die Grenzen hinweg zu pflegen? Beim Gegenbesuch zum Herbst 2016 sind mehr als 50 Personen von ungefähr 8 bis 80 Jahren aus Ostfildern in Begleitung der Baubürgermeisterin Monika Bader nach einer angenehmen Reise überaus herzlich von unseren französischen Freunden in Dagneux empfangen worden.

Für viele war dies der erste Besuch in unseren Partnergemeinden im Departement Ain und ein lang ersehntes Wiedersehen mit den Franzosen, die 2016 zum Kirbelauf nach Ostfildern gekommen und bei den jeweiligen Familien aufgenommen worden waren.

Nach kurzen Ansprachen von Bernard Simplex – Bürgermeister von Dagneux -, Frau Bader, den Verantwortlichen des Comité de Jumelage und dem Deutsch-Französischen Freundschaftsverein mit anschließendem Umtrunk ging es zu den Gastfamilien.

Nachdem der Samstagvormittag zur freien Verfügung mit den Gastfamilien für viele Gespräche, Einkäufe oder eine kurze Visite in Lyon genutzt wurde, stand nachmittags die Besichtigung des Weinparks „Hameau Duboeuf“ in Romanèche-Thorins mit deutscher und französischer Führung an. Selbst für die Kinder gab es viele interessante Einblicke in die Jahrhunderte alte Weinbautradition im Beaujolais. Höhepunkt war bei der Weinverköstigung die Live-Musik des extra angereisten Akkordeon-Orchesters aus Nellingen und Berkheim, das alle Besucher des Hameau begeisterte.

Ein gemeinsamer Theaterbesuch in Montluel mit der großartigen A-cappella-Gruppe Tagada Tsing oder ein Spieleabend in der eigens geöffneten Ludothèke rundeten den Tag ab.

Am Sonntag aber boten die Organisatoren eine breite Palette französischer Lebenskunst an. Bei bestem Wetter wurde der Tag auf einem Bauernhof in Pizay mit großer Scheune und Backhaus beim gemeinsamen Backen, Genießen, angenehmen Gesprächen und Tanzen verbracht.

Während von vielen fleißigen Händen die traditionellen Tartes ausgewellt, belegt, gebacken und serviert wurden, haben das Akkordeon-Orchester aus Nellingen und Berkheim und ein Orchester aus dem nahen Ambérieux demonstriert, wie auch Musik Völker verbinden kann. Franzosen und Deutsche sangen und tanzten gemeinsam und Anne Plat vom Comité de Jumelage durfte zwischendurch das deutsche Akkordeonorchester dirigieren. Für die Kinder war der Hof ein großer Abenteuerspielplatz. Weitspringen von der Baggerschaufel, Rutschen vom Erdhügel, Mehlschlacht, Boule und andere Spiele – auch ohne große Sprachkenntnisse kann man sehr gut miteinander spielen.

Am Montag trafen sich dann alle wieder am Collège Emile Cizain in Montluel, von wo aus nach vielen Umarmungen und Dankeschöns der deutsche Bus Richtung Heimat aufbrach. Ein Blick in die zufriedenen Gesichter bestätigte, dass alle gerne weitere Wochenenden wie dieses mit unseren französischen Freunden erleben möchten.

Alle freuen sich auf das nächste Jahr, wenn die Städtepartnerschaft mit Montluel und den umliegenden Gemeinden auf stolze 40 Jahre zurückblicken kann. Für dieses große Ereignis werden sich die Stadt Ostfildern und der Deutsch-Französische Freundschaftsverein bald schon zu gemeinsamen Vorbereitungen treffen.

Photos/Fotos

article en français/Aktikel auf französisch